Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Landingpage für Anzeigen: Lovable Live Workshop mit Ralf Schmitz, jetzt Ticket sichern

Ich schreibe das bewusst in ein Board über bezahlte Werbung, weil das Thema dort mit Abstand am teuersten wird, wenn man es liegen lässt.

Der Zusammenhang ist simpel: Man kann Anzeigen sauber aufsetzen, sinnvoll aussteuern und trotzdem Geld verbrennen, wenn die Seite dahinter nicht trägt. Und die Seite dahinter ist bei vielen genau das, was zuletzt gebaut wird – oft in einer Nacht, weil die Kampagne schon läuft.

Bei mir war das lange so. Ich habe mehr Zeit in die Auswahl der Zielgruppe gesteckt als in die Frage, was der Besucher in den ersten fünf Sekunden auf der Seite sieht. Dabei entscheidet sich dort, ob das Werbebudget arbeitet oder verpufft.

Das eigentliche Problem ist aber nicht die Einsicht, sondern der Aufwand. Wenn eine neue Variante der Seite einen halben Arbeitstag kostet, testet man sie nicht. Man behält die erste Fassung, dreht stattdessen an Geboten und Zielgruppen und wundert sich, dass sich wenig bewegt.

Deswegen schaue ich mir gerade an, was mit den neuen KI-Werkzeugen geht. Konkreter Anlass: Ralf Schmitz macht am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr einen Live-Workshop über Zoom und baut darin mit Lovable eine komplette Landingpage.

Bei dem Werkzeug beschreibt man in normalen Sätzen, was auf die Seite soll, und schärft das Ergebnis dann nach. Angekündigt ist: leere Seite am Start, fertige Landingpage nach unter 60 Minuten, live und ohne Zusammenschnitt. Damit sind auch die Stellen dabei, an denen die KI etwas falsch versteht und nachgebessert werden muss.

Für unsere Ecke ist genau das die interessante Zahl. Nicht, dass eine Seite in einer Stunde steht, sondern dass eine zweite Variante dann eben zwanzig Minuten kostet. Ab da wird Testen wieder bezahlbar, und das ist bei bezahlter Werbung der Unterschied zwischen Raten und Wissen.

Ergänzt wird das durch einen Fahrplan für die Reihenfolge, Beispiele zum Nachbauen und eine offene Fragerunde am Schluss. Die Einzelheiten stehen auf der Seite zum Termin.

Konditionen: 37 Euro statt regulär 199 Euro, begrenzte Plätze über Zoom, keine Wiederholung, Aufzeichnung nur für Teilnehmer. Wer dabei sein will, sollte sich rechtzeitig ein Ticket sichern.

Meine Erfahrung mit KI beim Texten ist gut, beim Aufbau von Seiten bisher durchwachsen: Der erste Wurf ist schnell da, aber bei Detailänderungen bekommt man Dinge mitgeliefert, die man nicht wollte. Ich vermute, dass das an der Reihenfolge liegt, in der man vorgeht, und genau die will ich mir einmal von jemandem abschauen, der das täglich macht.

Was ich nicht erwarte: bessere Anzeigen. Die Seite ist nur ein Teil der Kette. Wenn das Angebot nicht zur Zielgruppe passt, hilft auch die schnellste Landingpage nicht – sie zeigt einem nur schneller, dass es nicht passt. Was allerdings auch schon etwas wert ist, wenn man sonst wochenlang Budget in eine Annahme steckt.

Wie viele Varianten einer Landingpage testet ihr aktuell pro Kampagne, oder läuft bei euch am Ende doch alles auf eine einzige Seite?