Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vom Tagesreporting zum Jahrzehnt-Horizont — die schwerste Umgewöhnung meiner Laufbahn

Wer beruflich Werbung ausspielt, hat ein bestimmtes Zeitgefühl. Man schaut morgens auf die Zahlen von gestern, entscheidet, was pausiert wird, und sieht die Folgen am nächsten Tag. Diese kurze Rückkopplung macht man jahrelang, und sie prägt mehr, als einem bewusst ist.

Mir ist das erst aufgefallen, als ich anfing, privat langfristig anzulegen. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich Positionen nach zwei Wochen bewertet habe. Zwei Wochen. Bei einer Anlage, deren Sinn sich über Jahrzehnte erschließt. Das ist ungefähr so, als würde man eine Kampagne nach vier Impressionen abschalten.

Das Problem ist nicht mangelndes Wissen. Jeder weiß theoretisch, dass langfristig anders funktioniert. Das Problem sind die Reflexe. Wenn eine Position im Minus steht, meldet sich derselbe Impuls wie bei einer Anzeige mit schlechten Werten: abschalten und etwas anderes probieren. Genau das ist hier der teuerste Fehler.

Ich habe deshalb bewusst nach etwas gesucht, das mir Struktur gibt, statt mich auf Selbstdisziplin zu verlassen. Geworden ist es die Dividenden Strategie Masterclass von Andreas Hollmotz, der unter dem Namen Dividenden Backpacker auftritt. Der Kurs behandelt Auswahl, Bewertung und Zeitpunkte für Kauf und Verkauf.

Was mir dabei am meisten geholfen hat, ist die Vorgabe, Verkaufskriterien vorher festzulegen. Also nicht im Kursrutsch zu entscheiden, sondern beim Kauf zu definieren, was passieren müsste, damit man aussteigt. Das ist im Grunde dasselbe Prinzip wie eine vorher definierte Abbruchschwelle bei Kampagnen, nur mit einem völlig anderen Zeitmaßstab. Über diese Brücke habe ich es verstanden.

Zum Aufbau: elf Module mit über 65 Lektionen, zusammen mehr als elf Stunden Videomaterial, ergänzt um einen Newsroom-Zugang, über den später weiteres Material kommt. Bezahlt wird einmalig, kein Abo. Nach Anbieterangaben waren bislang über 700 Teilnehmer dabei.

Ein zweiter Punkt, der aus unserer Berufsperspektive wichtig ist: Bei Werbung ist mehr Optimierung fast immer besser. Beim Anlegen ist das Gegenteil der Fall. Jede zusätzliche Umschichtung kostet Gebühren, oft Steuern, und in der Regel Rendite. Dass Nichtstun eine aktive und richtige Entscheidung sein kann, musste ich mir regelrecht antrainieren.

Der Kurs greift das auf, indem er feste Prüfzeitpunkte empfiehlt statt laufender Beobachtung. Ich habe das übernommen: zwei Termine im Jahr, dazwischen passiert nichts, außer es gibt eine grundlegende Veränderung beim Unternehmen selbst.

Was ich klar sagen muss: Aktien sind nicht sicher, und der Kurs behauptet das auch nicht. Kurse fallen, teils über Jahre. Eine Dividende ist keine Zusage, sondern wird jedes Jahr neu beschlossen und kann gekürzt oder gestrichen werden. Und der Aufbau dauert sehr lange. Wer Rückmeldung in Wochen braucht, wird hier unglücklich.

Pflichthinweis: Ich bin Affiliate und werde an einem Verkauf über meinen Link beteiligt. Wer die Kapitelübersicht anschauen will, bekommt sie direkt auf der Produktseite. Ohne meinen Link führt die Suche nach dem Kursnamen zum selben Ergebnis.

Was mir beruflich zugute kam: Wir können rechnen und wir sind daten- statt meinungsgetrieben. Das ist bei der Bewertung von Unternehmen ein echter Vorteil, weil man mit Kennzahlen umgehen kann, ohne sich davon einschüchtern zu lassen. Der Nachteil ist eben das Zeitgefühl.

Ein praktischer Kniff, der bei mir funktioniert hat: Ich habe die Depot-App vom Handy gelöscht und schaue nur noch am Rechner. Solange die Zahlen in der Hosentasche waren, habe ich mehrmals täglich draufgeschaut, mit demselben Reflex wie bei den Werbekonten.

Was mir bei der Umstellung geholfen hat, ist ein Vergleich aus dem Beruf: Wir würden keine Kampagne nach drei Tagen abschalten, wenn die statistische Signifikanz nicht erreicht ist. Bei einer Anlage über Jahrzehnte sind zwei Jahre ungefähr das Äquivalent zu drei Tagen. Diese Analogie hat bei mir mehr bewirkt als jeder gute Vorsatz.

Interessiert mich, weil ich das im Kollegenkreis oft sehe: Habt ihr dieselbe Schwierigkeit mit langen Zeiträumen? Und falls ihr sie überwunden habt, was hat konkret geholfen, feste Regeln oder einfach Gewöhnung?