Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wer PPC schaltet, kennt das Risiko – hab deshalb nach einem Kanal ohne eigenes Werbebudget gesucht

Ich mache seit einer Weile selbst bezahlte Werbung, hauptsächlich Google und Meta, für ein paar kleinere Projekte nebenbei. Wer PPC schaltet, kennt das Gefühl: Man steckt Budget in eine Kampagne, und wenn die Zielgruppe nicht passt oder der Algorithmus einen schlechten Tag hat, ist das Geld einfach weg. Kein Ergebnis, kein Polster, nur die Rechnung am Ende des Monats.

Genau deshalb hab ich mir zuletzt überlegt, ob ich nicht einen zweiten Kanal brauche, der nicht sofort wieder eigenes Werbebudget frisst. Affiliate Marketing stand schon länger auf meiner Liste, aber ich wollte nicht extra Geld in Anzeigen stecken, nur um erstmal zu testen, ob mir das überhaupt liegt.

Dabei bin ich auf das Buch „Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt“ von Ralf Schmitz gestoßen, den manche hier sicher als „Affiliate König“ kennen. Es ist aktuell gratis, man zahlt nur den Versand, kam bei mir als richtig hochwertiges Hardcover an, mit Autogrammkarte, und ist offenbar auch Amazon-Bestseller.

Für mich als Ads-Mensch war vor allem das Kapitel zu kostenlosem Traffic spannend, dazu eine „6-Schritte-Sieger-Strategie“ als roter Faden für alle, die in dem Bereich neu sind.

Gelesen ist natürlich nicht verdient, umsetzen muss ich das selbst, und Garantien gibt's dafür keine. Aber als risikoärmerer Einstieg neben meinen Kampagnen fand ich's einen fairen Deal, ganz ohne Einsatz: hier kann man es sich holen.

Macht noch jemand von euch bezahlte Werbung und hat sich parallel einen Kanal aufgebaut, der nicht direkt vom eigenen Werbebudget abhängt?